Äthiopien: Im Norden des Landes kämpfen wir gemeinsam mit unserer Partnerorganisation gegen ausbeuterische Kinderarbeit, Frühverheiratung und weibliche Genitalverstümmelung. Bitte helfen Sie mit einer Patenschaft!
Wie erbarmungslose Räuber stehlen die letzten hundert Meter des Weges stets erneut ihre letzten Kräfte. Wenn Abary (Name aus Schutz geändert) nach einer guten Stunde vom Wasserholen nach Hause läuft, sind es diese Schritte auf dem verdörrten Weg, die ihr kaum noch gelingen wollen. Zu schwer ist die Last auf ihren Schultern und zu lange versucht Abary nun schon, die beiden massigen Wasserbehälter in der sengenden Hitze zu balancieren. Doch an Ausruhen ist nach dem langen Fußmarsch nicht zu denken. Abarys Tag ist voll von Hausarbeit. Der Mann, der ihr im Dorf als Dereje flüchtig bekannt war, ist seit Kurzem ihr Ehemann und Abary muss regelmäßig ihren ehelichen Pflichten nachgehen. Dabei ist sie doch erst 13 Jahre alt!
In der Region, in der Abary nun mit ihrem 20 Jahre älteren Ehemann lebt, ist ausbeuterische Kinderarbeit weit verbreitet. Den Kleinbauern in der Gegend sind moderne Anbaumethoden und Technologien fremd, so dass viel zu wenig produziert wird und bereits ab Juni alle Vorräte aufgebraucht sind. Die Ware auf den Märkten ist für die Bauern viel zu teuer. Um das Überleben zu sichern, ziehen die Väter als Wanderarbeiter umher. Die Kinder werden an fremde, reiche Familien in andere Distrikte verkauft und müssen auf dem Feld oder im Haushalt Schwerstarbeit verrichten. Aus Kindern werden Sklaven.
Um die Qualität des Schulunterrichts zu sichern, finanzieren wir den Bau und die Renovierung von Klassenzimmern, stellen Schulmaterial zur Verfügung und sorgen für eine adäquate Fortbildung der Lehrer. Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren erhalten zudem eine Frühförderung in der Vorschule.
In landwirtschaftlichen Kursen lernen Bauern, wie sie ihre Felder erfolgreich bestellen und organischen Landbau betreiben können. Arbeitslose Jugendliche bekommen eine Lehre in Tierhaltung, Handwerk oder Kleinhandel und Erwachsene lernen lesen, schreiben und rechnen, um ihre kleinen Geschäftsideen auch verwirklichen zu können. Damit in der Zukunft möglichst vielen Mädchen das erspart bleibt, was Abary widerfahren ist, klärt unser lokaler Projektpartner FC Bauerngruppen, Frauen und Jugendliche über die körperlichen und seelischen Gefahren der Genitalverstümmelung und Frühverheiratung auf!
Helfen Sie jetzt mit einer Kinderpatenschaft!
Projekt Nr. 60956 Kinderpatenschaft mit Briefkontakt
Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Alle Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.