Kindernothilfe Luxembourg. Hilfe, die wirkt!

Club des Jeunes Ell setzt sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche ein

Schecküberreichung CDJ an die ONG Kindernothilfe Luxembourg (Quelle: CDJ Ell)
Schecküberreichung der Mitglieder des Clubs des Jeunes Ell (Quelle: CDJ Ell)
Schecküberreichung CDJ an die ONG Kindernothilfe Luxembourg (Quelle: CDJ Ell)
Schecküberreichung der Mitglieder des Clubs des Jeunes Ell (Quelle: CDJ Ell)
(Luxemburg, 24.02.2023) Anlässlich des 55-jährigen Bestehens des Jugendclubs „Clubs des Jeunes Ell“ hat der Verwaltungsrat des Clubs entschieden, einen Teil der Einnahmen zu spenden, um benachteiligte Kinder und Jugendliche in und außerhalb von Luxemburg zu unterstützen. 5.500 Euro haben die Jugendlichen insgesamt gesammelt, davon gingen 2.500 Euro an die ONG Kindernothilfe Luxembourg, die andere Hälfte ging an zwei andere Luxemburger Assoziationen.

Nora Schlesser vom Club des Jeunes Ell hat das Projekt der Kindernothilfe Luxembourg zum Schutz gegen die Frühverheiratung und den Missbrauch von Mädchen in Sambia besonders angesprochen: „Ich wollte, dass wir anlässlich unseres Jubiläums an Kinder und Jugendliche denken, denen es nicht so gut geht. Ich finde, dass der Schutz von Mädchen vor Gewalt und Missbrauch viel stärkere Beachtung in der Öffentlichkeit finden müsste. Es ist noch immer ein Tabu-Thema. Mit unserer Spende möchten wir zu mehr Aufklärung beitragen“, so Nora Schlesser.

Dieser Tage fand die offizielle Schecküberreichung in Ell statt, bei der sich der Direktor der Kindernothilfe Luxembourg, Patrick Reinert, bei den Clubmitgliedern für das tolle Engagement bedankte.

Das Projekt der Kindernothilfe Luxembourg liegt in der Zentralprovinz in Sambia, wo patriarchale Strukturen und schädliche Praktiken wie Kinderehen und Teenager-Schwangerschaften weit verbreitet sind. Hier unterstützt die Kindernothilfe an 15 Schulen mehr als 4000 Mädchen und Jungen und arbeitet auch mit nationalen Behörden und traditionellen Führern zusammen, um Mädchen durch Aufklärung und Prävention zu schützen. Mädchen, die bereits Opfer von Frühehen, Schwangerschaft oder anderen schädlichen Praktiken geworden sind, erhalten Beratung und Direkthilfen durch das Projekt.
Mehr anzeigen
Kristine Weyland Kindernothilfe Luxembourg (Quelle: Kindernothilfe)

Kristine Weyland

Kommunikation & Marketing

2704 - 8777

kristine.weyland@kindernothilfe.lu