Kindernothilfe Luxembourg. Hilfe, die wirkt!

Spendenaktion
Mehr anzeigen

Kiwanis Mamerdall unterstützen Brunnenbau in Malawi

Schecküberreichung zur Spendenaktion der Kiwanis Mamerdall (Foto: Kiwanis Mamerdall)
Schecküberreichung der Kiwanis Mamerdall an die Kindernothilfe Luxembourg (Foto: Kiwanis Mamerdall)
Schecküberreichung zur Spendenaktion der Kiwanis Mamerdall (Foto: Kiwanis Mamerdall)
Schecküberreichung der Kiwanis Mamerdall an die Kindernothilfe Luxembourg (Foto: Kiwanis Mamerdall)

(Luxembourg, 12.10.2023) Kürzlich fand die Schecküberreichung der Kiwanis Mamerdall statt. In diesem Jahr unterstützte der Club ein Trinkwasserprojekt der ONG Kindernothilfe Luxembourg mit 3.826 Euro, womit die Bohrung eines neuen Trinkwasserbrunnens in Malawi finanziert werden kann. Kiwanis Mamerdall ist eine Organisation von Freiwilligen in Luxemburg, die sich für das Wohl von bedürftigen Kindern auf der ganzen Welt einsetzt.

Das Projekt der Kindernothilfe Luxembourg, welches von den Mitgliedern und Verantwortlichen der Kiwanis Mamerdall ausgewählt wurde, befindet sich in M’mbelwa im Norden Malawis, wo die meisten Einwohner keinen unmittelbaren Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Jährlich sterben in Malawi tausende Kinder an vermeidbaren Krankheiten durch verunreinigtes Wasser. Durch das Projekt sollen 20 Brunnen mit Handpumpen in der Nähe von Bildungseinrichtungen sowie sanitäre Anlagen und Handwaschanlagen gebaut werden, so dass die Kinder und Familien unmittelbaren Zugang zu sauberem Trinkwasser erhalten und sich besser vor Krankheiten schützen können.

„Wasser ist nicht nur eine wertvolle Ressource, es ist essentiell für das Überleben und die Entwicklung von Kindern. Wir freuen uns, dass wir durch die Organisation verschiedener sozialer Events in Luxemburg, wie zum Beispiel mit unserem Stand auf dem ING-Marathon, genug Gelder für die Unterstützung dieses Projektes in Malawi sammeln konnten“, sagt Michel Mailliet, Präsident der Kiwanis Mamerdall.

„Wir sind sehr dankbar über die Initiative der Kiwanis Mamerdall und die wertvolle Unterstützung für dieses Projekt, das insgesamt 17.352 Menschen, davon 8.000 Kinder Zugang zu sauberem Trinkwasser und besserer Hygiene ermöglichen soll. Wir würden uns freuen, wenn sich noch weitere Vereine oder Unternehmen in Luxemburg dieser Initiative anschließen würden und eine Spende in dieses Projekt investieren könnten“, so Patrick Reinert, Geschäftsführer der Kindernothilfe Luxembourg.

 

Über Kindernothilfe Luxembourg
Kindernothilfe Luxembourg wurde im Juni 2009 gegründet und ist eine staatlich anerkannte Nicht-Regierungsorganisation (ONG). Die Hilfsorganisation mit Sitz in Luxemburg-Eich fördert seit mehr als 10 Jahren Kinder und Jugendliche, die in den ärmsten Regionen in Asien, Afrika und Lateinamerika leben. Schwerpunkte unserer Arbeit sind der Schutz und die Stärkung von Kindern sowie nachhaltige Armutsbekämpfung durch Hilfe zur Selbsthilfe. 

Über Kiwanis Mamerdall
Kiwanis ist eine weltweit aktive Organisation von Freiwilligen, die sich aktiv für das Wohl von Kindern weltweit einsetzen. Kiwanis Mamerdall ist einer von 9 Clubs in Luxemburg mit Sitz in Mamer.

Mehr anzeigen

Kontakt

Kristine Weyland Kindernothilfe Luxembourg (Quelle: Kindernothilfe)

Kristine Weyland

Kommunikation & Marketing

+352 2704-8777

kristine.weyland@kindernothilfe.lu